Pressemitteilungen 2022

Meisterfeier 2022_final

22.04.2024: Danke, dass ihr für uns da seid!Helden des Alltags: Meisterfeier 2022

Achte Meisterfeier der Handwerkskammer mit 950 Gästen. Handwerk verlangt von Politik mehr Wertschätzung. Präsident Roman: „Das Handwerk deckt die Primärbedürfnisse des Menschen ab – es ist Daseinsvorsorge.“

Jonas Heese_DACHTEAM_Bock

15.04.2024: "On the Road" ehrt die Handwerkskammer in diesem Jahr die besten Gesellinnen und Gesellen 2021 und ihre Ausbildungsbetriebe aus den Landkreisen Hildesheim, Göttingen, Northeim und Holzminden.Eine Tour für die Besten

„On the Road“ ehrt die Handwerkskammer in diesem Jahr die besten Gesellinnen und Gesellen 2021 und ihre Ausbildungsbetriebe aus den Landkreisen Hildesheim, Göttingen, Northeim und Holzminden.

Zusammenhalt

15.04.2024: Das Handwerk hat sich bereits in der Vergangenheit als Integrationsmo-tor erwiesen. Und wird es auch im Zuge des Ukraine-Kriegs wieder beweisen. // Simon Kreipe: "Wir bieten jedem eine Perspektive!"Arbeit für Geflüchtete!

Das Handwerk hat sich bereits in der Vergangenheit als Integrationsmotor erwiesen. Und wird es auch im Zuge des Ukraine-Kriegs wieder beweisen. // Simon Kreipe: „Wir bieten jedem eine Perspektive!“

Ukraine

15.04.2024: Um die Arbeitsmarktintegration zu beschleunigen, bietet die Handwerkskammer mit dem Projekt IHAFA einen Erstberatungs-Check für ukrainische Berufsqualifikationen.HWK bietet Erst-Check für Geflüchtete

elektroniker-fuer-maschinen-und-antriebstechnik-zveh_03

10.05.2023: Ausbildungsbilanz der BiBBKarrierechancen sichtbar machen!

Bundesinstitut für Berufsbildung veröffentlicht Ausbildungsbilanz für 2022. // HWK-Präsident Delfino Roman: Handwerk bietet erstklassige, zukunftssichere und zukunftsgestaltende Berufswege.

DSC2654_bearbeitet

03.04.2023: 125. Vollversammlung der HandwerkskammerKammerhaushalt: Betriebe nicht belasten

125. Vollversammlung der Handwerkskammer: Energiewende der Bundesregierung nicht auf Kosten handwerklicher Qualifikation. // Haushalt beschlossen: Kammer gibt Energiekosten nicht an Betriebe weiter.

Kabinettsgespräch_Quelle_LHN

03.04.2023: Austausch zwischen Landesregierung und HandwerkHandwerk trifft Politik

Die Niedersächsische Landesregierung und die Spitzen des Niedersächsischen Handwerks trafen sich nach dreijähriger Corona-Pause erstmals wieder zu einem Austauschgespräch. Themen hatten beide Seiten zur Genüge: Energiekrise, Klimwandel, Bildungswende und Bürokratieabbau waren nur einige der diskutierten Themen.

Weltfrauentag Image

06.03.2023: Pressemitteilung zum Internationalen Frauentag 2022: Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen veröffentlicht Themen-Seite zu Frauen im Handwerk. // Umfängliche Beratungsangebote, harte Fakten, mutige Vorbilder. Starke Frauen, Starkes Handwerk

Internationaler Frauentag: Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen veröffentlicht Themen-Seite zu Frauen im Handwerk. // Umfängliche Beratungsangebote, harte Fakten, mutige Vorbilder.

Manuela Härtelt-Dören

13.12.2022: ZDH-Präsidium neu gewähltAus Südniedersachsen nach Berlin

Friseurmeisterin Manuela Härtelt-Dören aus Göttingen ins Präsidium des Zentralverbands des deutschen Handwerks (ZDH) gewählt.

Roman1

10.11.2022: Präsident Roman an die neue Landesregierung:"Jetzt ist Tempo gefragt!"

Unser Kammerpräsident Delfino Roman äußert sich in einem Statement zum Amtsantritt und den Plänen der neuen niedersächsischen Landesregierung.